100 Jahre Musikverein Hüttlingen - Ein Jubiläumskonzert voller Glanzmomente

Der Musikverein Hüttlingen feiert in diesem Jahr ein außergewöhnliches Jubiläum: 

100 Jahre voller Musik, Gemeinschaft und Tradition. Das Jubiläumskonzert am vergangenen Samstag bildete den Abschluss dieses besonderen Jahres – und wurde dank eines außergewöhnlichen Programms, prominenter Gastkünstler und einer besonderen Auszeichnung zu einem unvergesslichen Abend.

 

Bereits die jüngsten Mitglieder des Vereins setzten eindrucksvolle Akzente. Die Bläserbande unter der Leitung von Robert Wahl eröffnete den Abend kraftvoll mit „Into the Galaxy“, gefolgt von „Mini-Rock“ und dem lebhaften „Tanz aus Ungarn“.

 

Das Jugendorchester unter der Leitung von Erwin Schwichtenberg zeigte anschließend mit „High Hopes“, „It’s My Life“ und „Mamma Mia“, wie vielseitig und engagiert die Nachwuchsarbeit des Vereins ist.

 

Mit dem Eröffnungsstück „On Fire“ startete das Aktive Orchester unter der Leitung von Erwin Schwichtenberg voller Energie in den Konzertabend, der von Jana Vaas und Samuel Türksoy moderiert wurde. Mit dem Jubiläumsmarsch „Mit Glanz und Feder“ und dem feierlichen Stück „Pomp and Circumstances No.1“ erinnerte das Orchester sodann einmal mehr an die Festlichkeiten zum 100-jährigen Vereinsjubiläum.

 

Ein echtes Highlight im ersten Konzertteil war das Solostück „Harlequin“, präsentiert von Gastsolist Michael Müller, einem der renommiertesten Euphonium­solisten der Region. Mit außergewöhnlicher Klangkultur, beeindruckender Technik und einer tiefen musikalischen Ausdruckskraft ließ dieser die schelmische Figur musikalisch aufleben.

 

Bevor sich die Konzertbesucherinnen und – besucher in der Pause stärken konnten, erhielt der Verein anlässlich seines Jubiläums eine ganz besondere Auszeichnung. Landrat Joachim Bläse verlieh dem Musikverein Hüttlingen die PRO-MUSICA-Plakette des Bundespräsidenten, eine Auszeichnung für besondere musikalische Verdienste bei einer 100-jährigen Vereinsgeschichte.

 

Nach der Pause wurde das Publikum in die bunte Welt von „The Greatest Showman“ entführt. Sänger Samuel Türksoy und Sängerin Irina Kühn erzählten mit ihren kraftvollen Stimmen die Geschichte von Träumen, Mut und dem Zauber des Showbusiness, während die Tanzgruppe Ateginaas die Bühne in bewegte Bilder verwandelte und die Dynamik der Songs eindrucksvoll unterstrich. Diese Kombination aus Blasorchester, Gesang und Tanz zauberte eine lebendige Show auf die Bühne.

 

Lebendig und eindrucksvoll war auch die Darbietung des Stücks „All of Me“. Während Michael Müller bei der gefühlvollen Ballade erneut als Solist am Euphonium glänzte, wurden die Emotionen der Melodie durch einen ausdrucksstarken Solotanz visuell auf die Bühne gebracht.  

Emotional blieb es bis zum letzten Ton: Mit dem letzten Stück „Music“ brachte das Orchester seine Liebe zur Musik und zu seinem Musikverein Hüttlingen zum Ausdruck. Mit Unterstützung der Gastsolisten und der Tanzgruppe wurde dieses Stück zu einem beeindruckenden Finale eines unvergesslichen Konzertabends.

 

Druckversion | Sitemap
Impressum
Datenschutz
© Musikverein Hüttlingen e.V. 2022